Foto: Paules PC Forum – Schwabenpfeil

Das angebliche Microsoft Mitarbeiter anrufen ist ja schon bekannt. Aber jetzt gibt es eine neue Dimension, die das Paules PC Forum bekannt gemacht hat. Es öffnet sich plötzlich eine Webseite und eine Stimme erschallt aus dem Rechner.

Die angezeigte Webseite ähnelt einer offiziellen Microsoft Support-Seite. Die Stimme aus dem Rechner teilt dem User mit, dass der Rechner von einem Trojaner befallen wurde und dies Microsoft gemeldet wurde. Der Anwender solle nun folgende Telefonnummer anrufen: 089-3803-4134

Dann wird vom Sprecher noch Druck ausgeübt. Man dürfe die Webseite nicht schließen, ohne vorher mit dem Support gesprochen zu haben. Würde man dies doch tun, wird der Rechner deaktiviert, um weitere Schäden zu vermeiden. Weiterhin wird gedroht, dass eine Kopie des Bereiches an die Netzsicherheit geschickt werde und dann weitere Schritte folgen.

Paules PC Forum rät betroffenen Usern folgendes:

„Falls Ihr auch auf solch einer Seite landen solltet und diese oder eine ähnliche Ansage hört, schließt den Browser sofort! Bestätigt keine Dialoge, ladet nichts herunter und ruft auch nicht die angegebene Nummer an. Falls sich der Browser nicht schließen lässt, könnte Ihr den Task-Manager aufrufen, dort den Browser markieren und dann rechts unten auf Task beenden klicken.“

Hier finden Sie den ganzen Artikel von Paules PC Forum