Wenn Sie gerade eine Änderung an Ihren Daten für das Handelsregister (Firmenanschrift / Änderung Geschäftsführung etc) vorgenommen haben, sollten Sie sehr wachsam sein. Eine Betrugsmasche reagiert auf Zeitungsänderungsmitteilungen. Mir wurde heute ein Anschreiben eines Kunden zur Kontrolle zugeschickt.

Das betreffende Unternehmen – eine GmbH –  hatte vor 2 Monaten an der Geschäftsleitung eine Änderung vorgenommen. Natürlich wird da der Handelsregisterauszug angepasst. Es wäre also nicht verwunderlich, wenn eine Rechnung für diese Dienstleistung ins Haus flattert. Das Logo mit dem Bundesadler gibt dem Schreiben auch das passende Aussehen.

Ich schaue bei sowas immer erstmal in den letzten Absatz. Mir sind solche Versuche ja bekannt, allerdings kenne ich bisher nur mit Abofallen. Also eine Eintragung in irgendein Gewerbeverzeichnis wo dann im letzten Absatz etwas von einem Abo über 24 oder 36 Monate steht. Ich war da schon überrascht, dass ich das hier nicht vorfand.

Ist es also doch echt?

Mein Bauchgefühl (was wirklich sehr gut funktioniert) sagte mir, hier stimmt was nicht. Also nochmal ganz langsam von Beginn an lesen. Klar, dass die eindeutige Anrede fehlt. hätte mir sofort auffallen müssen. Aber ich war ja auf der Suche nach der Abofalle.

Dann wurde ich fündig 🙂 Mitten im Text ist der einzige kleine Hinweis, dass es sich hier um eine Betrugsmasche handelt. Da heißt es……
„Die elektronische Veröffentlichung Ihrer Unternehmensdaten wurde bereits automatisch …………und abrufbar im Internet unter www.uhr-deutschland.eu bereitgestellt.“

Auf welcher Uhr wurde es bereitgestellt? Diese Seite gibt es nicht noch nicht mal. Somit war klar, hier liegt eindeutig ein Betrugsversuch vor. Anscheinend gehen die Betrüger strategisch so vor, dass sie aus den Lokalzeitungen die HRB Änderungen durchschauen und dann gezielt diese Firmen anschreiben. Ein Überweisungsträger liegt auch gleich dabei.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Firmen auf diese Methode hereinfallen und 890,00 Euro bezahlen, denn es sieht auf den ersten Blick doch hochoffiziell aus.