Ein Anruf von Ihrem Banker. Das heißt ja meistens nichts Gutes! Und so ist es auch in diesen Fällen. Allerdings steckt da nicht die eigene Bank dahinter. Auch wenn die Telefonnummer in Ihrem Display dies sagt. Diese neuen Methoden sollten Sie kennen!

Das perfide ist, dass der „Bankberater“ unter der Ihnen bekannten Telefonnummer anruft. Vielen ist nicht bekannt, dass Telefonnummern ganz einfach vorgetäuscht werden können.

in den bekannten Fällen wurde vom Banker die Kunden informiert, dass in ein paar Stunden das Konto gesperrt werden würde, da die Staatsanwaltschaft in einem angängigen Verfahren ermittele. Genaueres dürften sie nicht sagen, aber wenn man folgende Nummer der Staatsanwaltschaft mit dem Aktenzeichen XY anruft, erhält man bestimmt Auskünfte.

Ruft man dann dort an, hat man einen angeblichen Staatsanwalt am Telefon. Der teilt den geschockten Bankkunden dann mit, das diese einen Spielvertrag mit einer Glücksspielgesellschaft abgeschlossen hätten. Bisher sind aber weder die Beiträge gezahlt worden noch eine Kündigung eingegangen. Die Schuld beläuft sich mittlerweile auf 2.xxx Euro ( Der Betrag kann auch durchaus höher sein). Mahnungen wären nie beantwortet wurden.

Wenn der Kunde nun widerspricht, dass nie Mahnungen eingegangen wären, entgegnet der angebliche Staatsanwalt, dass alles vom Bundeskriminalamt geprüft sei und es auch einen Telefonmitschnitt für die Zustimmung gibt.

Somit wäre die angedrohte Sperrung der Konten rechtlich ok. Der Bankkunde könnte zwar dagegen Klage erheben, aber die Kosten stünden in keinem Verhältnis zu der geschuldeten Summe. Somit wäre es das Beste, wenn gleich ein Vergleich eingegangen würde, dann könnte auch die Sperrung sofort abgewendet werden. Aus steuerlichen Gründen wird hier ein ausländisches Konto angegeben.

Die unter Schock stehenden Bankkonten zahlen dann meistens die Vergleichssumme in Höhe der ausstehenden Beträge, um so die Sache gleich erledigen zu können.

Bei solchen Anrufen nicht bezahlen und umgehend die Polizei einschalten!

Immer skeptisch sein, wenn ausländische Konten ins Spiel gebracht werden.