Als ich Abends nach Hause kam, hatte ich einen Anruf auf meinen Anrufbeantworter von der Nummer 040-18173953. Was mich gleich verwunderte, war das eine Bandansage auf meinen AB war.

Die Ansage kam von einer Kanzlei und ich sollte eine Nummer anrufen oder zum direkten Verbinden bräuchte ich nur die Taste 1 an meinem Telefon drücken. Ich habe dann gegoogelt und erfahren, dass das eine Masche ist, um Geld von den Anrufern abzuzocken.

Es wird nach einen Aktenzeichen gefragt, Wenn man keins hat, wird man eine andere Mitarbeiterin durchgestellt oder es wird einem einen andere Telefonnummer mitgeteilt. Dort erfährt man, dass man 43.000,- Euro gewonnen habe. Aber um diesen Gewinn zu erhalten, müsse man rund 200,- Euro zur Kontoaktivierung und / oder Freimachung bezahlen. Das Konto wird einem natürlich auch gleich mitgeteilt.

Diesen Gewinn sieht man natürlich nie. Also nicht zurückrufen und vor allem nicht bezahlen.

Hier können Sie die Ansage abhören: