Einer meiner Mitarbeiter stellte mir eine Mail zur Verfügung, die er angeblich von amazon erhalten hat. Betreff: „Bestätigen Sie Ihren Amazon Account“.

Schon die Anrede sollte einen stutzig werden lassen, weil keine Person angesprochen wird, sondern es nur „Guten Tag“ heißt. Weiterhin ist der Absender der Mail kein bekannter amazon-Absender.

Angeblich sind bei der Überprüfung des Kontos des Users ungewöhnliche Aktivitäten aufgetreten. Das schlechte Deutsch im ersten Satz sollte allerdings mindestens zum Zweiten Mal die Alarmglocken schrillen lassen. Auch fehlt der komplette Fuss in der Mail, also in allem schon mal eine sehr schlecht gemachte Phishingattacke.

Ist man nun doch versucht, zur Verifizierung des Kontos zu schreiten, sollte der dahinter liegende Link nun alle Warnfunktionen des vor dem PC sitzenden Anwenders angehen lassen.

 

 

 

 

 

 

Der Link geht dann nach http://www.amazn-kundenhilfe.com. Das amazon ein „o“ bei einer Ihrer Domains vergisst, glaubt wohl niemand. Auf dieser Seite wird man dann aufgefordert, seine Login Daten einzugeben. Und genau darauf haben es die Gauner abgesehen.

Also wie immer: Erst denken, dann klicken oder besser löschen!