Gerade kam eine Mail herein, die angeblich von Mastercard stammt und einem mitteilt, dass die eigene Kreditkarte gesperrt wurde. Weil damit in den letzten Tagen mehrere Zahlungsversuche erfolgt sind. Im ersten Moment mag man der Mail Glauben schenken, weil der Karteninhaber tatsächlich mit vollem Vor- und Zunamen angesprochen wird.

Angeblich kann man mit der Mastercard nun nichts mehr bezahlen, solang man sie nicht verifiziert und damit entsperrt. Ok, in dem Text ist ein kleiner Schreibfehler, aber das kann auch ein Flüchtigkeitsfehler sein.

Jetzt wird auch noch Angst geschürt, denn wenn innerhalb 24 Stunden keine Entsperrung erfolgt, wird eine kostenpflichtige neue Kreditkarte zugesendet.

Doch sollte man auch hier Ruhe bewahren und sich das Ganze nochmal genauer anschauen.

Der Link, der einen schnell zu der Entsperrung führen soll, sieht im ersten Moment auch ok aus.

Doch die Devise heißt wie immer, vorm klicken erst einmal langsam nur mit der Maus darüber fahren. Dann sieht man den wahrhaftigen Link!

Dieser Link geht zu einer russischen Seite, nämlich salon-katti.ru! Und weiter wird sich eine ausführbare Datei dahinter verstecken, die sich vermutlich unbemerkt auf dem System einnistet und die dann eingetragenen Zugangsdaten an die Hacker liefert.

Auch hier heißt es: Erst denken – dann klicken!