Na was bin ich heute ein glücklicher Mensch. Gleich 2 Mails habe ich erhalten, dass ich ein Zertifikat erhalten habe, und der Absender sich richtig darüber freut. Aber Achtung, das angebliche Zertifikat ist hinter einer .cab Datei versteckt. Klickt man diese an, können sich die darin beinhalteten Dateien evtl. gleich unbemerkt installieren. Lesen Sie dazu auch den folgenden Artikel – Vorsicht vor Bestellbestätigungen mit cab Anhang
Die 1. Mail gratuliert mir, dass ich ein Geschenk-Zertifikat gewonnen hätte.Durch dieses Zertifikat würde sich eine „Preisentwertung“ von 50% ergeben. Ich solle dieses Zertifikat immer bei mir haben. Der Betreff mit „lister“ sollte einen auch gleich aufhorchen lassen, da dieser keinen Sinn ergibt. Absender ist angeblich ein Hotel.
In der 2. erhaltenen Mail bin ich ein glücklicher Mensch, der einen großen Rabatt per Zertifikat in Höhe von 45 % erhält. Den kann ich ganz leicht bei Einkäufen benutzen. Nur leider erfahre ich wohl erst wo, wenn ich die kritische .cab Datei anklicke, was man tunlichst nie tun sollte. Hier ist auch der Betreff sehr seltsam und ein eindeutiges Indiz : cenogenetic.
Aber nochmal der eindringliche Hinweis, dass bei Anhängen in der Form .cab Dateien, die darin befindlichen ausführbaren Dateien sich bereits installieren können. Deshalb .cab anhänge nur öffnen, wenn Sie diese von vertrauenswürdigen Personen nach vorheriger Absprache erhalten sollten.