Bekamen wir doch gerade eine angebliche Kaufanfrage eines Unternehmen aus Singapur per Mail.  Die Mail ist vollkommen in Englisch geschrieben. Sie wollen unsere Produkte einkaufen und möchten mehr Informationen über Lieferbarkeit, Preise und Zahlungsbedingungen. Die Listenanfrage hätten sie bereits an die Mail angehängt und wir müssten diese nur ausfüllen.

Das hatte uns schon stutzig gemacht und richtig. Wir fanden wieder das altbekannte Verfahren von Phishing Mails. Eine .zip Datei als Anhang und darin eine ausführbare .scr Datei.

Klickt man diese nun an, installiert man sich vermutlich einen Trojaner….wir wollten es nicht genauer ausprobieren. ?

Also auch bei verlockenden Angeboten erstmal innehalten, nachdenken und sich die Mail genau anschauen. Der Absender in unserem Fall ist auch bereits ein Hinweis auf ein unseriöses Unternehmen.