Am heutigen Tag stellt Microsoft die Unterstützung des beliebten Betriebssystem Windows XP und dem Office 2003 ein. Damit beginnt für die User, die noch nicht umgestellt haben, eine ungewisse Zukunft. Kein Experte kann genau sagen, was in den kommenden Wochen und Monaten passieren wird. Anwender, die noch nicht umsteigen wollen, sitzen mehr oder weniger auf einer Kanonenkugel mit ungewissem Ziel.

Sicher ist, das Hacker am Liebsten den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Und wenn Microsoft keine neu gefundenen Sicherheitslecks in der XP Software mehr schließt, ist dieses bestimmt ein interessantes  Ziel. Die Schadsoftwareentwickler können sich in diesem Terrain in Ruhe ausprobieren. Und der Anwender wird es erst merken, wenn es zu spät ist.

Wir empfehlen jetzt noch schnell auf Windows 7 oder 8 und Office 2013 umzustellen. So hat man wieder die regelmäßigen Sicherheitsupdates zur Verfügung. Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist die weitere Verwendung von XP im Business Bereich schon als grob fahrlässig einzustufen.