Bereits am 8. Februar 2014 berichteten wir in einem Artikel über eine Schwachstelle in AVMs Fritz!boxen. Zwar hat AVM ein Sicherheitsupdate heraus gegeben, aber anscheinend hatten die Hacker zu diesem Zeitpunkt bereits diverse Daten abgegriffen.

Die Kunden haben zwar das Sicherheitsupdate eingespielt, aber nicht das VoIP Passwort geändert. In diesen Fällen wurden die VoIP Konten der Fritz!box Nutzer missbraucht.

Laut Sipgate kam es zu einer Vermehrung von Betrugsfällen, in denen Anwender von horrenden Telefonrechnungen mit Auslandsgesprächen sprechen. Der Internettelefonie Anbieter vermutet, dass die Hacker die Daten schon lange vor Bekanntwerden der Sicherheitslücke entwendet und gespeichert haben. Diese könnten Sie nun Stück für Stück für weitere Betrügereien nutzen.

Da AVM davon ausgeht, dass nur User, die den Fernzugriff hatten, betroffen sind, sollte diese schnellstens alle Passwörter in Ihrer Fritz!box ändern. Vorallem auch das des VoIP Zugangs. Unbekannte Passwörter oder unbekannte Telefone in den Einstellungen sollten gelöscht werden.