In der Verschlüsselungssoftware Open SSL wurde eine fatale Sicherheitslücke entdeckt. Diese ermöglicht es den Hackern Login- und andere sensible Daten zu stehlen.

Viele Online Shops und ca. 30% der Server im Internet, die SSL anbieten, sollen anfällig sein. Da das Herz des Internets durch diese Lücke angegriffen wird, wurde sie auf den Namen „Heartbleed“ (Herzbluten) getauft.

Betroffene finden unter MARE System eine sehr gute Seite, die rund um diese Lücke gut informiert. Dort werden auch die betroffenen Versionen aufgeführt.

Unter folgendem Link stellt MARE System ein Tool bereit, mit dem Administratoren Ihre Online Server auf den Heartbleed Bug überprüft werden können.

 

Anscheinend ist auch Androids Version 4.1 von dem Sicherheitsbug der OpenSSL Lücke betroffen.Das sagte zumindest auf einer Veranstaltung des SANS Institute in Australien der Sicherheitsforscher Jake Williams. Diese Version soll noch auf über 35% aller Andriod Geräte installiert sein. Sicherheitsupdates seien dafür aber leider noch nicht umfassend zur Verfügung.

Aber auch Blackberry hat mit dem Heartbleed Bug zu kämpfen. Blackberry gab bekannt, dass am Freitag Updates für die Dienste Secure Work Space und BlackBerry Messenger für Android und iOS bereit gestellt werden.

Nach Aussagen von Apple waren die iOS Systeme zu keiner Zeit von Heartbleed betroffen.