Im Juni 2018 entschied der Europäische Gerichtshof, dass die Inhaber von Facebook-Seiten neben Facebook selbst verantwortlich nach dem Datenschutz sind.

Jetzt erst hat Facebook reagiert. Aber ist Facebook jetzt legal? Zwar hat das Unternehmen nun eine geforderte Vereinbarung veröffentlicht (Page Controller Abbendum), doch damit sind die Betreiber der Fan-Seiten noch nicht aus dem Schneider.

Zur abschließenden Beurteilung, was nun genau getan werden muss, fehlen zwar noch Rechtsurteile, die sicherlich in den kommenden Jahren zu erwarten sind. Trotzdem sollten Facebook-Seitenbetreiber jetzt schon etwas tun, um sich zu schützen.

Dazu gehört die eigene Datenschutzrichtlinie auf der Webseite noch mal zu ergänzen, sowie auf der Fanseite selbst Hinweise zum Datenschutz zu integrieren.

Hier hilft sehr gut der Artikel von der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Schwenke. Hier findet der Nutzer auch einen Datenschutzgenerator.

Mein Tipp: Also nicht abwarten, sondern jetzt schon reagieren!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von drschwenke.de zu laden.

Inhalt laden