Mails ausländischer Absender werden normalerweise immer kritisch betrachtet, es sei denn man arbeitet in einem Unternehmen, welches im Export tätig ist.

Diese angebliche Rechnung in englischer Sprache kann bei größeren Unternehmen bestimmt in der Buchhaltung landen und geöffnet werden.

Der Anhang beinhaltet keine PDF, sondern eine zip Datei. Das ist immer schon ein Hinweis, dass hier besondere Vorsicht gewahrt werden sollte. Und wie vermutet befindet sich im Zip-Container eine exe Datei. Also eine ausführbare Datei, die bestimmt nichts Gutes an dem System vor hat.

Aus diesem Grund weise ich nochmals darauf hin, dass die Dateiendungen im Explorer eingeschaltet sein sollten. Werden die Dateiendungen ausgeschaltet, kann der Anwender nicht sehen, um welche Dateiart es sich handelt.

Aber auch in diesem Fall heißt die Empfehlung:

Sofort löschen und den Anhang nicht anklicken!