Das Team von der Bahn.de hat mir eine wichtige Mitteilung geschickt. So sieht es zumindest aus.

Optisch auf dem ersten Blick sehr gut gemacht, allerdings ist den Angreifern ein grober Fehler passiert.

Was sofort auffällt, sind die nicht aufgelösten Variablen in der Anrede. So lese ich dann noch weiter, und werde aufgefordert meine personenbezogenen Daten abzugleichen. Versprochen wird mir dann eine sogenannte persönliche Identifizierungskarte (DBpI) der Deutschen Bahn AG. Diese brauche ich angeblich ab dem 01. April 2015 bei der Benutzung von Bus und Bahn. Und das Ganze ist ja auch kostenlos für mich.

Natürlich schaue ich mir den Link genauer an und sehe der geht nicht zur DB. Der führt nach pys.me.

Damit ist dann wirklich eindeutig klar, dass es hier entweder um einen schlechten Aprilscherz oder um einen weiteren Phishing Versuch geht.

Beste Reaktion: Löschen!