Die Deutsche Bank hat mir eine Mail geschrieben, das ihr System der Meinung ist, dass ich meine Telefon-Banking-PIN ändern muss. Aus Sicherheitsgründen sagen sie.

Das Interessante daran ist, ich bin garkein Deutsche Bank Kunde!

Also schaute ich mir das Ganze nochmal genauer an. Die Absendeadresse mit banking@deutsche-bank.de könnte sogar echt sein. Auch die Kontakt-Mailadresse im Text hat nichts außergewöhnliches an sich.

Aber der Link im Text, den sollte man sich genauer anschauen. Der verweist auf eine URL mit dem Namen „richmondmudman.co.za„. Das dürfte mit Sicherheit keine Seite der Deutschen Bank sein. Da ich nicht weiß, was dahinter liegt, klicke ich lieber nicht drauf.

Es könnte ein Formular aufgehen, in dem ich meine Zugangsdaten eintragen soll, die dann abgefangen werden. Oder es befindet ein ausführbares Script versteckt, welches mir einen Trojaner auf das System implementiert.

Also bei solchen Mail IMMER über die Hauptseite der Bank in das Kundenkonto einloggen! Da liegen solche Hinweise dann auch immer. Nie über die Links in der Mail gehen.