Ein Bekannter hat uns eine sehr gut gemachte Phishingmail von ebay zur Verfügung gestellt. Darin wird ihm erklärt, dass sein Konto gesperrt hat, weil eine Datenprüfung bei seinem Kreditkartenunternehmen anscheinend fehlgeschlagen ist.

Die Aufmachung der Mail ist wirklich sehr täuschend gemacht. Aber wie immer kann man auch hier schnell erkennen, dass es sich um eine Fakemail handelt.

Achten Sie immer auf folgende Punkte:

– Die Absenderadresse ist ebay@ebay.de.com. Hier ist die eigentliche Domain die „de.com. Die ebay.de.com ist nur eine eingerichtete Subdomain. Ebay versendet immer unter ebay@ebay.de

– In der Anrede wird mein Bekannter nicht mit Vor- und Zunamen, sondern nur mit seinem  [Benutzername] angesprochen

– Den angegebenen Link zur Verifizierung ist eine unbekannte Domain: myebav.com

– Alle Links im Fußteil gehen auch an die eine Domain

Auch hier gilt, ein bisschen mehr Aufmerksamkeit in die Mail stecken und man erkennt schnell den Phishingversuch und ist auf der sicheren Seite.