Das Unternehmen FireEye hat eine Studie heraus gegeben, die besagt, dass normale Sicherheitssoftware der Firmen nicht ausreichend sind. FireEye bietet selbst Lösungen im Sicherheitsbereich an. Die Studie betrifft ca. 1200 eigene Kunden des Unternehmens.

Dabei sind im ersten Halbjahr 2014 97% dieser Kunden erfolgreich von Hackern angegriffen wurden. Die meisten Angriffen gingen von Emails aus. Das unterstreicht auch meine Erkenntnis, dass überwiegend aktives Klicken noch zu den meisten Angriffsformen gehört. Danach folgen infizierte Webseiten.

Doch FireEye sagt auch, dass die Hacker in Ihren Malware Attacken immer besser werden. Da die meisten Unternehmen nur Virenscanner einsetzen, ist dies oft nicht ausreichend. Die Hersteller von Sicherheitstechniken hecheln den Entwicklungen der Hacker hinterher.

Nach FireEye müssen in den kommenden Jahren der Schutz von Netzwerken ausgebaut werden. Hierzu sind neue Lösungen erforderlich und die Unternehmen müssten mehr darin investieren.

Die ganze 22 seitige Studie von FireEye finden Sie hier als PDF: FireEye Studie