Eine sehr gut gemachte Phishingmail ist uns gestern zugestellt worden. Wir hatten tatsächlich am iTunes gerade gearbeitet und so wunderte es uns im ersten Moment nicht. Zumal die Mail optisch wirklich gut gemacht war.

Allerdings machte uns der Link natürlich skeptisch. Dort ist nur eine IP-Adresse angegeben. Weiterhin sollte man den Absender der Mail genau anschauen. Dieser ist

apple.id@applde.eu !!! Bitte hier genau auf die Schreibweise achten. Bei appl(d)e.eu ist ein d eingebaut worden. Das kann man schnell mal übersehen.

Wir haben uns dann den Link mal genauer angesehen, der uns auf folgende Seite führte.

 

Auch hier sieht man die Fälschung nur an der o.g. Domain applde.eu und der schlechten Grammatik im Text.

Bitte in Zukunft auch genau aufpassen, wenn von Apple ID Bestätigungsmails kommen sollten. Keine persönlichen Daten hier eintragen!