Ein Geschäftskollege schickte mir eine Mail, die von seinem Virusscanner als infiziert erkannt wurde. Angeblich hat er eine Rechnung von Vodafone erhalten. Was ihn sofort stutzig machte, war die Frage was Vodafone mit der politischen Partei FDP zu tun hat. Denn die 3 Buchstaben prangerten sofort in der Überschrift in großen roten Buchstaben.

Aber auf dem zweiten Blick wurde klar, hier handelt es sich um einen grammatikalischen Fehler. Es sollte PDF heißen.

Aber woran erkenne ich noch, dass diese Rechnung nicht von Vodafone ist?

Vodafone schreibt einem in der Anrede immer mit dem Rechnungsempfänger an und auch die Kundennummer befindet sich im Text. Und zumindest in meinen Mail-Rechnungen ist die PDF Rechnung stets als reines PDF im Anhang und nicht hinter einen .zip Datei versteckt.

Hier handelt es sich eindeutig um eine Virusmail und mein Geschäftskollege hat genau richtig reagiert: er hat gelacht, es mir geschickt und dann gelöscht!