Gerade habe ich eine Mail – angeblich eines Händlers bei PayPal – erhalten, inder ich informiert wurde, dass eine Bezahlung über PayPal nicht funktioniert hat. Mein Konto bei PayPal sei nicht genügend gedeckt und ich müsse innerhalb einer Woche die Forderung direkt begleichen, da ansonsten die Angelegenheit ans Gericht und die Schufa übergeben wird. Der Betreff der Mail lautete: Corinna Goering – Rechnung 82214887 vom 11.08.2014. Verschickt wurde sie von einer web.de Adresse.

Das Ganze ist auf Angst aufgebaut, da man ja im ersten Moment nicht weiß, ob man wirklich etwas übersehen hat. Die Rechnung und alle wichtigen Angaben sollen sich im angehängten Dokument befinden.

Der erste Link ist eine zip Datei – das sollte schon stutzig machen!

Dahinter öffnet sich nochmal eine zip Datei. Spätestens da sollte man die Mail löschen, weil das kein übliches Verfahren mehr ist. Zumal die Dateinamen immer so gewählt sind, dass die Endungen .zip in normalen Fenstern nicht mehr angezeigt werden. Deshalb ziehe ich die Rahmen immer erst auseinander.

Als drittes öffnet sich dann ein Fenster, in dem ein Dateiname.com angegeben wird. Diesen nicht mehr anklicken!

Dahinter dürfte sich eine ausführbare Datei verstecken, die dann auf dem eigenen Rechner ausgeführt wird.