Hab ich da was bestellt? Diese Frage stellt man sich, wenn man diese Mail erhält. Im Betreff steht „Bestellen“ und eine lange Nummer. Der Absender macht noch einen guten Eindruck, die URL gibt es evtl. sogar auch. Was einem jedenfalls sofort auffallen sollte, ist, das die persönliche Anrede fehlt.

Ansonsten stehen alle Daten in der Mail. Bestellnummer, Preis, Datum und womit bezahlt wurde. Und natürlich befindet sich die Rechnung im Anhang. Da ich nicht weiß, was ich bestellt habe, oder mein Partner, könnte ich da ja mal schnell nachschauen.

Doch Achtung!!

Wie so oft hängt hier wieder eine .zip Datei an, die eine ausführbare Datei .exe beinhaltet. Klickt man diese an, installiert man sich womöglich einen Trojaner auf den PC. Die angebliche Rechnung hat deshalb eine so lange Nummer im Dateinamen, weil Anwender oft dann die Endung nicht mehr sehen, weil der Browser das Fenster minimiert. Deshalb immer erst den ganzen Anhangsnamen anschauen, bevor man klickt.