Facebook hat ein psychologisches Experiment mit ca. 690.000 Nutzern durchgeführt. Dabei sollte es darum gehen, wie User reagieren, wenn sie überwiegend lustige oder traurige Meldungen lesen.

Dafür beeinflusste Facebook nicht die Inhalte von Meldungen, sondern nur, welche angezeigt werden. Das wurde über den Algorithmus der Hauptmeldungen erzielt. Den Forschungsbericht finden Sie hier: Bericht

Das Ergebnis war, das die Emotionen der gelesenen Meldungen sich auf die eigenen geposteten Meldungen übertrug. Mich persönlich überrascht dieses Ergebnis nicht, allerdings frage ich mich, wozu überhaupt diese Forschung benutzt werden sollte.

Der Unmut von Facebook Anwendern ist im WorldWideWeb groß. Denn wer möchte schon gern ungefragt in einem Experiment teilnehmen. Und dazu noch, dass die Meldungen sozusagen zensiert werden. Laut den AGBs von Facebook hätten die Nutzer allerdings solchen Experimenten zugestimmt.

Laut facebook wurden nur User ausgewählt, die in ihrem Profil englisch als Sprache eingestellt haben.